Heute haben wir Tafel im Test die uns wirklich im Geschmack und auch im Format völlig überrascht hat.
Die „Gelbe Schokolade mit Krokant“ von Zotter ist eine weisse Schokolade welche aus der klassischen 70g, handgeschöpft Serie kommt.
Die Tafeln haben in unserem Blog weitestgehend sehr gute Tests eingefahren, waren sich jedoch vom Konzept alle sehr ähnlich.

Da alle Tafeln Pralines sind, hatten sie meist eine recht dünne Schokoladenschicht und das Innenleben war eine weiche Füllung z.B. aus Macha und Sesam.

Gelbe Schokolade Packung

Gelbe Schokolade Packung


Die „Gelbe Schokolade mit Krokant“ ist eine etwas andere Schokolade, denn sie ist in der Konsistenz extrem fest, was wirklich ein einzigartiges Geschmackserlebnis ist.
In der Tafeln sind 41% Vollrohrzucker, Kakaobutter, 15% Vollmilchpulver, Mandeln, Walnüsse, Magermilchpulver, Vanilleschoten und Salz.

Die Mandeln und die Walnüsse bilden mit dem Zucker das Krokant, im Querschnitt erkennt man die typisch gut gemischte gelb-braune Masse welche sich zwischen zwei Schichten aus weisser Schokolade befindet.

Diesmal sind sich die Schokolade und die Füllung Geschmacklich sehr ähnlich da sie beide sehr zuckerlastig sind.
Direkt beim ersten Biss merkt man wie ausgesprochen fest und knusprig der Krokant in der Mitte ist. Die Schokolade ist etwas dicker als bei den dunklen Tafeln und hat ein herrlich cremiges Aroma.

Die gehackte Mandeln sind ebenfalls sehr sahnig und geben mit dem Walnüssen eine minimal herbe Note.

Look der gelben Schokolade

Look der gelben Schokolade


Im Nu hat man die komplette Tafel verputzt und hat es nicht einmal gemerkt, da die Süsse wunderbar angenehm ist und die Schokolade kaum belastet.
Zotter hat hier der oftmals etwas verpönten weissen Schokolade, da sie keinen Kakao enthält, mit der genialen Füllung aus Mandelkrokant eine ganz neue Note verliehen.

Eine Mischung aus klassischer Schokoladenform mit cremiger weisser Schokolade und dem Praliné typischen Mandelkrokant, den man auch von guten Süssigkeiten kennt.

Die beste weisse Schokolade die sich bis jetzt im Blog rumgetrieben hat, eine klare Empfehlung.

Post von: Author | 03-03-2010 | um 00:45
Kategorien: Zotter Manufaktur

Schokoladige Tags

Ein Kommentar zu “Zotter – Gelbe Schokolade mit Krokant 70g”

  1. Confiserie Bachhalm – Die süsse Leidenschaft 53,8% | Schokolade Blog Says:

    […] einen Brecher unter den Schokoladen hier, für alle denen die kleinen aber feinen 70g Zotter Pralinés etwas zu winzig waren. Dabei ist die „Bachhalm Anno 1928“ – Die Süsse Leidenschaft […]