Holla was kam denn da gerade rein, eine aktuelle Warnmeldung eines Schokoladenversenders den wir des öfteren einmal wegen ein paar „heisser“ Tafeln ansteuern.

In der Mail weisst allergico-shop daraufhin das es aktuell zu Lieferstopps kommen kann wenn das Wetter einfach zu heiß ist und es nicht mehr möglich ist auf dem Postweg Schokoladen zu verschicken.
Ein kleiner Textauszug : „In den vergangenen Tagen hatten wir in Deutschland, Österreich & Schweiz so hohe
Temperaturen, dass bei normalem Versand nicht sicher gestellt werden kann /
konnte, dass die Schokolade ungeschmolzen bei Ihnen eintrifft. Die zeitweise
hohen Lieferverzögerungen können bis Ende August andauern.“
Die Jungs prüfen immer das aktuelle Wetter beim deutschen Wetterdienst und dann wird entschieden ob die Schokolade es gerade noch schnell genug in den nächsten Kühlschrank schafft, wie beim Fangen auf dem Schulhof sozusagen.
Ganz unrecht haben sie mit dieser Praxis ja nicht, denn grosse Versender wie Ferrero haben für solche Fälle extra eine Sommerpause eingerichtet in der der Handel nicht frisch beliefert wird.
Durch Vorräte des Einzelhandels sind diese Pausen oft nicht bemerkbar sind aber essentiell damit nicht statt ü-Eiern auf einmal Ü-Rechtecke oder Ü-Schokomatsch ankommt.
Gerade Milchschokoladen sind hier sehr anfällig und auch bei uns kam schon die eine oder andere beschädigte Tafel an.

Wenn man sich des Problems allerdings bewusst ist und hochwertige Tafeln versendet sollte man doch einfach Temperaturneutrale Verpackungen verwenden oder zumindest die Option gegen Aufpreis anbieten.
Wer dies zum Beispiel gemacht hat war der Versender der GOLDEN CHOC, hier war aber auch das Preissegment entsprechend.
Gourmondo versendet Frischwaren generell in so einer Verpackung und das ohe Aufpreis, da denke ich das man es doch auch bei Schokoladen einmal etablieren könnte.
Wäre ja wirklich schade wenn man Schokoladen im Zuge der Globalen Erwärmung nur noch im Umkreis von 1km kaufen könnte.
Oder wäre das ein Segen weil dann noch wirklich Geheimtipps existieren würden …

Post von: Author | 07-20-2009 | um 07:47
Kategorien: Allgemein

Schokoladige Tags

Comments are closed.