Da stolpert man nichts ahnend durch den Supermarkt und bekommt plötzlich den Weg von einer riesigen Schokolade versperrt. Kein Witz, gerade gestern ist mir das wirklich passiert, denn das professionelle Rewe Personal hatte den Stand mit den grossen 250g Ritter Sport Tafeln genau in der Mitte des Ganges platziert.

Normalerweise bin ich kein Freund der Riesen Ritter Sport Tafeln, zum einen weil ich weiss das ich wenn sie einmal auf ist gleich die vollen 250g esse. Zum anderen weil es die richtig köstlichen Sorten leider nicht in der grossen Version gibt. Neben den Klassikern, wie Alpenmilch, Joghurt und Voll-Nuss gibt es aber für diesen Frühling eine neue Milchschokoladen Sorte im Programm und zwar die Ritter Sport Keks+Nuss.

Ritter Sport Keks und Nuss

Ritter Sport Keks und Nuss


Dies ist nicht einfach nur die grosse Version der bekannten Schoko und Keks, sondern eher eine Mischung aus der Schoko und Keks und der Knusperkeks Tafel.
Die Limetten-Grüne Keks + Nuss ist eine Milchschokolade mit 30% Kakaoanteil (Edelkakao aus Madagaskar und Papua Neuguinea) sowie Haselnusssplittern und Knusperkeks-Kugeln.

Auf der Internetseite kann man einige Informationen über die Schokolade und ihre Herstellung finden. Zum Beispiel das sie mit sehr tiefen Stegen gegossen wurde. Dies erweist sich beim Transport der Schokolade als äusserst problematisch, denn die grosse Tafel neigt dazu zu zerbrechen, deshalb vorsichtig sein, oder man hat eine bereits fertig portionierte Tafel wenn man zu hause ankommt.
Was einem die Internetseite ebenfalls nicht vorenthält ist der Nährwert der Tafel, welcher sich auf 544 kcal / 100g beläuft, oder 1360 kcal für die ganze Tafel!
Im Ritter Sport Sortiment sowie im Vergleich zu anderen Milchschokoladen liegt sie damit im guten Mittelfeld.

Hat man die Tafel sicher zu hause in die nähe einer guten Tasse Kaffee gebracht kann man endlich mit der Ritter Sport typischen Öffnungs- Prozedur beginnen. Aus dem Aroma Pack strömt der lecker süsse und warme, leicht nussige Schokoladengeruch von dem man besonders im Winter nie genug bekommen kann.

Wie bei fast allen Ritter Sport Tafeln mit extra Zutaten gucken auch die Haselnusssplitter und Knusperkugeln auf der Unterseite der Schokolade heraus. Auch im Querschnitt sieht man das die Tafel wirklich bis zum platzen gefüllt ist.
Im Geschmack wirkt sich dies etwas zwiespältig aus, denn es ist schon fast wieder ein bisschen zu viel des guten.

Die Knusperkugeln haben einen leckeren Backfrischen Weizengeschmack und knuspern angenehm beim Kauen. Mit den Haselnüssen und der Schokolade vermischen sich die Kugeln nach ca. 1-2 mal kauen und dominieren weitestgehend den Geschmack.
Die Haselnüsse sind angenehm weich und schneiden nicht am Zahnfleisch beim kauen.

Für eine Milchschokolade ist die verwendete Kakaomasse ausgesprochen aromatisch und hebt sich ungefähr auf das Niveau der Ritter Sport Dunkle Vollmilch nur noch etwas cremiger und mit einer schön leicht klebrigen Konsistenz.
Leider geht diese super Note in der Menge an Knusperkugeln zu stark unter und wird vom Weizengeschmack verdrängt.

Mit der Schokolade hat Ritter Sport wirklich eine Mischung für eine absolute Spitzentafel in der Hinterhand. Bei der Keks + Nuss schrammen sie leider knapp an der Super Tafel vorbei, liefern aber dennoch eine der besten Frühlingstafeln ab.

Wer die Ritter Sport Keks + Nuss im Regal sieht und einen Filmabend plant oder einfach nur gerne VIEL Schokolade isst kann bedenkenlos zugreifen. Beim Preis von 1,79 € kann man nichts falsch machen und bekommt einen wirklich genialen Geschmack geboten.

Post von: Author | 03-15-2009 | um 18:17
Kategorien: Ritter Sport

2 Kommentare zu “Ritter Sport – Keks + Nuss 250g”

  1. Enrico Says:

    Klingt ja sehr lecker, aber wenn ich mir die Kalorien anschaue ist das natürlich heftig – zumal ich auch zu den Leuten gehöre die dann nicht aufhören können und die gesamte Tafel verschlingen…

  2. Herzbeben Says:

    Ja, hallo erstmal …

    Wir wohnen in der Nähe von Ritter Sport (Waldenbuch, Baden-Württemberg).
    Es gibt noch viele neue Sorten!