Der Nachruf nach den wunderbaren Schokoladen Pralinés hat eine Antwort gefunden. Ein freier Schokoladengeist hat uns darauf aufmerksam gemacht das Safran eine spezielle Abteilung nur für die Pralinés hat welche dort unter Schokoladentrüffel gelistet sind.

Da wir die Standard Version schon im Blog hatten haben wir uns diesmal die Version mit einer kleinen Verfeinerung bestellt. Die Rede ist von den Cognac Schokoladen Trüffeln, diesmal sogar in der grossen Packung 😉

Safran Cognac Schokoladen Trüffel

Safran Cognac Schokoladen Trüffel


Zur Auswahl gab es auch noch Schokoladentrüffel mit Champagner, Chili und halt die normalen. Mit 8,95 Euro sind die Leckerbissen nicht gerade günstig, aber aufgrund des hohen Fett Gehalts kann man nur wenige essen und hat auch lange etwas davon.
Bei normalem Verzehr (ohne zweite Naschkatze) sollte man mindestens 1-2 Wochen mit den guten Stücken auskommen. In der 200g Packung befinden sich ca 30 Trüffel.
In der Regel esse ich ein Praline bei einem leckeren Kaffee oder als Nachspeise nach dem Essen und bin dann erstmal völlig befriedigt für den Tag.

Wahrscheinlich aus gutem Grund macht Safran auch keine Angabe zu den Kalorien, denn diese dürfen weit jenseits der 600 kcal Marke liegen. Aber da wir das neue Jahr mit dem Vorsatz begonnen haben mehr Schokolade zu essen, sollte auch das nicht im Wege stehen.

Im Feinkostgeschäft Safran werden die Schokoladen Pralinés für den Versand lediglich in eine Kunststofffolie eingefüllt und mit dem Logo beklebt. Vom Hersteller erhalten sie die Pralines wahrscheinlich auf einem Blech.

Daher gehen wir direkt in den Verzehr Test über. Wenn man die Tüte öffnet kommt einem schon der leichte Alkohol Geruch entgegen, wie man ihn auch von Produkten wie Mon Cheri kennt.
An Alkohol Pralinen scheiden sich ja bekanntlich die Geister, bei den Schokoladen Trüffeln mit Cognac muss man da allerdings keine Bedenken haben.

Im Geschmack erkennt man zwar die herbe Note des Cognac, allerdings ist das sonst so beissende und scharfe Aroma von Alkohol vollständig verschwunden. Der Cognac mischt sich mit dem Kakaopulver und dem Fett zu einem voluminösen, nussigen und extrem vollen Geschmack.

Dabei beissen sich die Trüffel Butterweich und fangen dabei nicht direkt an in den Fingern zu schmelzen. Innen wie aussen sind sie durchgehen dunklen braun und auf der Aussenseite mit einer feinen Schicht Kakaopulver bestäubt.

Trueffel einzeln

Trueffel einzeln


Der Geschmack ist derart angenehm und wohlschmeckend, das man direkt noch eins essen könnte. Jedoch ist dies nach 1-2 Sekunden nicht mehr möglich da der Gaumen einem sofort meldet das man Genug gegessen hat. Ein genialer Effekt, so hat man nach einiger Verschnaufpause immer wieder Lust auf die Pralinés und kann sich nicht so leicht überfressen.

Die Pralinés sind auf jeden Fall einen Versuch wert und passen zu jeder Dessert Gelegenheit. Bei den 4 Sorten sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein, nur für Diätliebhaber nicht 😉

Post von: Author | 01-09-2009 | um 06:32
Kategorien: Safran Tübingen

Schokoladige Tags

2 Kommentare zu “Safran Tübingen – Cognac Trueffel 200g”

  1. Erik Says:

    Guten Morgen und ein schönes Wochenende.

    Und weil alles gut ist, wenn es nur aus Schokolade ist, wollte ich die Möglichkeit des Blogs nutzen und auf die Schokobade aufmerksam machen: http://www.schokobade.de

    Die macht nun wirklich nicht dick!

    Ein kleiner Linktausch gefällig? Ein kurzer Blick in mein aromatisches-blog.de und dabei etwas nach unten rollen und schon werden alle Schokobaden-Sorten angezeigt.

    Ein schönes Wochenende,
    E. Kormann

  2. Klunkerfisch Says:

    Eine wirklich informative Seite! In dieser Form, mit Geschmacksangaben und Empfehlungen, habe ich eine Infoseite zur Schokolade bisher noch nie gesehen. Klasse! Werde sicher öfter hier stöbern!

    Doch ich habe auch etwas beizutragen…

    Mancher behauptet ja, dass ein Stückchen Schokolade gerade mal so viel Kalorien enthält, wie man braucht, um noch ein Stück zu nehmen. Davon ist der Klunkerfisch überzeugt!
    Also nimm dir noch ein Stückchen süßschmelzende Schokolade und klicke dich genüsslich durch die SCHO-KOLLEKTION auf http://www.klunkerfisch.de, die pünktlich zum Valentinstag präsentiert wird!
    Inspiriert von verbotenen Genüssen entstanden zahlreiche garantiert kalorienfreie, aber enorm leckere Schmuckstücke! Hier kannst du ungehemmt schlemmen!