Vom Feinsten – Karamellisierte Haselnüsse 56%

Die Karamellisierte Haselnüsse kommt von der Marke vom Feinsten. Dies ist eigentlich die Hausmarke von unserem Bio Laden Tegut.
Aufgefallen ist mir die Tafel direkt durch ihre unkonventionelle Verpackung. Wie man auf dem Bild sieht ist die Schokolade auf ein Papier gelegt und mit Kunststoff Folie umhüllt.

Die Form der Tafel ist sehr unregelmäßig und erinnert an die Frisch Schokoladen von Hussel, welche ebenfalls so aussehen wie Bruchschokolade.Vom Feinsten - Karamellisierte Haselnüsse Packung

In der Tafel sind 35 % geröstete und karamellisierte Haselnüsse enthalten, sowie natürliches Vanille Aroma. Der entscheidende Faktor ist natürlich die Schokolade, mit 56% fällt die Tafel schon fast in die Kategorie Zartbitter.

Obwohl die Tafel 85g hat , was ja nur 15% weniger als eine normale Tafelschokolade ist, war sie bei mir bestimmt 75 % schneller gegessen 😉

Hier muss ich mal vorgreifen und sagen das mir die Tafel einfach nur super geschmeckt hat, wer also schon das Bild gesehen hat und von de Tafel begeistert war, … schnell rüber in den Tegut und den Bericht mit der Tafel (im Mund) weiterlesen.

Die Haselnüsse verleihen der Tafel einen Touch von einer Buckelpiste, da die Schokolade sehr dünn ist und durch die im ganzen verarbeiteten Haselnüsse ein hohes Profil erhält.
Vom Feinsten - Karamellisierte Haselnüsse Tafel
Im Geschmack sind die Nüsse durch die Karamellisierung sehr dominierend und schieben die Schokolade leicht in den Hintergrund. Da die Schokolade aber keine bittere Note hat, sondern eher recht zart und süss, ist dies nicht weiter schlimm.
Der Geschmack ist insgesamt sehr abgerundet und die Nüsse sind knackig aber Splittern dennoch nicht zu stark.

Ich würde sagen, das die Nüsse mir in der vom Feinsten Tafel bis jetzt am besten geschmeckt haben, da die Tafel nicht nur Voll Nuss, sondern praktisch nur Nuss ist.

Die karamellisierte Haselnüsse ist einfach eine köstliche Tafel, wer nicht auf gefüllte Schokoladen steht ist hier aber klar falsch. Wenn man es genau nimmt könnte man es eher als eine schokoladige Süßware anstatt einer Schokoladen Tafel bezeichnen.

Für alle Nuss und süss Freunde ist diese Tafel ausnahmslos zu empfehlen.

Post von: Author | 04-21-2008 | um 16:46
Kategorien: vom Feinsten

Schokoladige Tags

Comments are closed.