Mit der Moser Roth Edelbitter 85% Kakao teste ich mal eine Schokolade, die ich bis jetzt immer mehr oder weniger übersehen habe. Die Tafel wird beim Discounter Aldi vertrieben und bis jetzt habe ich sie jedes übersehen als ich beim Aldi einkaufen war.

Das darf natürlich nicht sein hab ich mir gedacht und sie prompt in den Korb gepackt. Von Moser Roth gibt es auch noch weitere Versionen mit weniger Kakaogehalt und eine Milchschokolade.
Die Schokolade ist mit 125g ein bisschen grösser als die typische 100g Tafel und dazu noch in kleine Täfelchen aufgeteilt.
Jede dieser Tafel ist noch einmal einzeln verpackt und hat eine Grösse von 25g.
Moser Roth - Edelbitter 85% Kakao Packung
Eigentlich bin ich ja ein Freund von Tafelschokoladen, sprich aus einem Guss. Was mir aber gut gefallen hat, ist das die Moser Roth komplett ohne Folienverpackung auskommt. Die kleinen Tafeln sind nur in ein Papier eingeschlagen welches genau das gleiche Design wie die Hauptverpackung hat.

Moser Roth beschreibt ihre Kreation folgendermaßen: „Kenner dunkler Edelbitter-Schokoladen schätzen das intensiv herbe Aroma der Edel Bitter 85%, welches von feinsten südamerikanischen Edel-Kakaos bestimmt wird.“

Nach einer kleinen Internetrecherche habe ich in Erfahrung gebracht,dass die Tafel von der Firma Storck produziert wird und nur von Aldi vertrieben wird. Die Marke Moser Roth existiert seit 1902 und wurde von Storck vermutlich aufgekauft.

Die kleinen Tafeln sind nicht noch einmal in einzelne Kammer eingeteilt sondern aus einem Stück,
bei einer Grösse von 9 x 4 cm kann man aber durchaus eine ganze Tafel auf einmal essen.

Im Geschmack ist die Schokolade wie in der Beschreibung versprochen sehr bitter. Die Konsistenz ist leicht mürbe, wie man es bei Schokoladen über 80% oft passiert, bei der Moser Roth kommt dies auch dadurch, das zu der eigentlichen Kakaomasse noch magerer Kakao hinzugefügt wurde.
Moser Roth - Edelbitter 85% Kakao Tafel
Man schmeckt auch eine Note raus, wie ich sie z.B. von der Iara Grand Cru Plantagenschokolade 62% kenne. Der Geschmack ist leicht malzig und sehr angenehm, möglicherweise ist dies aber auch auf das zugesetzte Aroma zurückzuführen.

Der Geschmack der Moser Roth ist überraschend originell für eine Tafel aus diesem Preissegment (ca. 1,00 Euro) und ist für Freunde von herben und kräftigen Schokoladen bestens geeignet.
Die Verpackung ist auch originell und durchaus praktisch, was mir nicht so gut gefallen hat, ist das der Tafel noch ein Aroma zugesetzt wurde über welches sonst nichts weiter gesagt wird.

Post von: Author | 04-17-2008 | um 00:37
Kategorien: Moser Roth

Schokoladige Tags

8 Kommentare zu “Moser Roth – Edelbitter 85% Kakao”

  1. Schokolade Blog » Blog Archive » Leysieffer - Jahrgangsschokolade 2006 - 85% Says:

    […] Schokolade schmeckt ähnlich wie eine Edelbitter Schokolade von Moser-Roth und hat auch die leichte Trockenheit von Tafeln über 80%. Der Schmelz ist jedoch bedeutend […]

  2. zentao Says:

    Die Moser-Roth Schokolade Edelbitter mit 85% Kakao ist wirklich sehr gut, manche teurere Schokoladen können da nicht mithalten.
    Liebe grüsse zentao

  3. sonnie Says:

    also ich finde die moser roth schokoladen sehr gut
    die einzelne verpackung ist gut für leute,die sich nicht so leicht bremsen können und die schokolade ist sehr preiswert.
    moser roth hat noch viele andere leckere produkte
    zum beispiel die moser roth pralinen,die so lecker sind wie lindor aber billiger 😀

  4. schokoholic Says:

    Die Moser Roth Schoko-Kugeln sind sehr zu empfehlen…

  5. Rainer Borgmann Says:

    Verbesserungsvorschlag:

    70% Täfelchen mit 8 Rippchen ausführen
    85% Täfelchen mit 12 Rippchen ausführen

    Die Schokolade ist so gut, dass ich sie in kleinen Stückchen esse, um lage was vom Geschmack zu haben!

  6. Hoffmann, horst Says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich esse sehr gern und relativ viel Schokolade, meistens von Moser-Roth(70%).

    In letzter Zeit hört man soviel von Nano-Par-
    tikeln, die in Lebensmitteln und auch in Scho-
    kolade enthalten sein sollen.

    Meine Frage: Verarbeiten Sie diese Partikel
    auch in der bei mir so beliebten Moser-Roth-
    Schokolade (70%) ?

    Ich bitte um eine baldige, korrekte Antwort !

    Mit freundlichen Grüßen
    Horst Hoffmann

  7. günther janzen Says:

    Neulich wurde ich aufmerksam gemacht, dass Cadmium – schädigend für die Nieren – in dunkler Schokolade vorhanden ist.

    Gibt es Aussagen über Schokoladen von Moser Roth, die ich auch sehr gerne und viel davon esse?

  8. reese Says:

    Esse ich gerade.
    Geile Schokolade.