Die Schokomonk Bio Ingwer hat mein Kollege Andre hier im Blog schon getestet, aber als ich sie im Regal gesehen habe, da habe ich mir gedacht, warum soll er den ganzen Spass alleine haben. Prompt mitgenommen und bei der Gelegenheit sind mir auch noch ein paar andere gute Tafeln ins Netz gegangen 😉

Die Shokomonk Tafeln kommen von einer Firma aus Deutschland, deren Markenzeichen der Schokomonk ist, welcher auf jedem 50g Riegel prangert. Bei den Bio Tafeln hat er noch einen schicken Farmer Hut an und eine Weizenähre im Mund.
Shokomonk - Vollmilch Bio Ingwer Packung
Das Design der Riegel gefällt mir immer ausgesprochen gut, es hat irgendwie den Touch von einem amerikanischen Schoko Riegel, dazu noch der Monk, welcher einfach genial aussieht.

Die Kombination der Geschmacksrichtungen Ingwer und Schokolade ist sehr ungewöhnlich. Vor allem deswegen, weil ich als Freund von Japanischem Essen Ingwer immer zum neutralisieren kenne. Wenn man z.B. etwas Fisch gegessen hat nimmt man immer eine kleine Scheibe Ingwer in den Mund um die Zunge bereit für einen neuen Geschmack zu machen.

Die Tafel trägt ebenfalls das Bio Siegel, auf der Rückseite wird allerdings gesagt, dass alle Rohstoffe ökologisch angebaut wurden. Das schliesst die Aromen nicht ein, welche durchaus künstlich sein dürfen laut Verordnung. In der Tafel befindet sich ein Bourbon-Vanille Aroma.

Von der Konsistenz ist die Tafel etwas weicher als die anderen Schokomonk Tafeln welche ich bisher gegessen habe, dafür auf jeden Fall schon mal ein Pluspunkt.

Auch die Farbe ist sehr kräftig und für eine 34% Kakao Tafel sehr dunkel.
Shokomonk - Vollmilch Bio Ingwer
Am Geruch erkennt man direkt dass es sich hier nicht um eine normale Schokolade handelt. Ingwer ist sehr scharf und genau diesen Geschmack kann man förmlich riechen wenn man an der Tafel schnuppert.

Die Mischung hat Schokomonk aber wirklich gut hinbekommen. Der Ingwer wurde einerseits pur in die Tafel getan, aber ebenfalls als Pulver und auch in kandierter Form. Die Ingwerstücke ergänzen sich so gegenseitig und nehmen sich die Schärfe, lassen aber eine leckere Ingwer Note. Die kandierten Stücke knuspern lecker und haben einen leichten Karamell Geschmack.

An diesen Geschmack muss man sich erst etwas gewöhnen, aber bereits nach dem ersten Stück ist einem klar, das die Bio Ingwer eine wahre Top Schokolade ist.

Die liegt nicht nur an der leckeren Ingwer Note, sondern auch an der guten Schokolade.
Selten habe ich eine so kräftige, volle und aromatische Milchschokolade gegessen, welche nicht vorschmeckt und den anderen Geschmäckern ihren Platz lässt.

Eine echte Top Schokolade mit würzig scharfer Note.

Post von: Author | 04-10-2008 | um 07:57
Kategorien: Schokomonk

Schokoladige Tags

Ein Kommentar zu “Shokomonk – Vollmilch Bio Ingwer”

  1. Kristian Says:

    In welchem Regal war das denn? Habe die bisher nur im Internet gesehen.