Die Honig Essig ist eine Tafel von Shokomonk, von welcher ich hier schon einige Exemplare getestet habe. Die Schokoladen der deutschen Firma haben eigentlich nur ausgefallene Geschmacksrichtungen, z.B. Weisse Blaubeere, Hibiscus, Ingwer … .
Die Honig Essig ist eine Zartbitter Schokolade mit 50% Kakao.

Shokomonk - Honig & Essig VErpackung
Gut gefallen hat mir auch das Verpackungsdesign, auf welchem der freundliche Shokomonk abgebildet ist. Wenn man mal auf die Internetseite der Firma geht sieht man dort auch eine Frau, welche ein T-Shirt mit dem Monk drauf an hat.
Leider war es aber dort nicht zu erstehen.
Wenn jemand weiss wo man die „Shoko-Shirts“ her bekommt bitte kleinen Kommentar abgeben 😉

Nach dem Öffnen sieht die Schokolade selbst recht unspektakulär aus. Von der Höhe der Stege und der Grösse der Kammern erinnert sie stark an die Aldi Schokoladen, die zwar 100g Tafeln sind aber ähnlich aus sehen.

Vom Geruch her erkennt man direkt das in der Schokolade Honig enthalten ist. Es riecht wirklich so als wenn man sich gerade eine h Schokolade mit Honig gemacht hat. Der Essig kommt ebenfalls mit einer leicht säuerlichen Note durch.

Wie auch die Weisse Schokolade mit Blaubeere ist die Honig Essig Schokolade unglaublich hart. Wer also nach einer zarten schmelzenden Schokolade sucht ist hier sprichwörtlich auf dem Holzweg.

Der Honig ist in der Schokolade in Form von kleinen Honig Bits enthalten, der Essig ist in die Masse mit eingemischt.
Der Geschmack aus dieser Kombination ist etwas gewöhnungsbedürftig aber auf jeden Fall empfehlenswert. Der Honig macht die Tafel schön süss und der Essig gibt ihr eine leicht saure Note. Die Geschmacksrichtung sind sehr natürlich verarbeitet und schmecken auch so, Lob an Shokomonk.

Die Schokolade hat auf jeden Fall durch ihre ausgefallene Mischung Potential. Der Mix mit Essig war ja auch schon damals bei den blauen Salz&Essig Chips von Pringles populär und ist in dieser Tafel gut umgesetzt.
Shokomonk - Honig & Essig Tafel
Also für alle Testfreunde, wer sich mal an der Shokomonk Serie versuchen will, die Honig-Essig ist meine Empfehlung.

Post von: Author | 03-30-2008 | um 12:19
Kategorien: Schokomonk

Schokoladige Tags

Ein Kommentar zu “Shokomonk – Honig & Essig”

  1. Shokomonk - Weisse Schokoalde mit Pistazie | Schokolade Blog Says:

    […] gute alte Shokomonk verwöhnt uns heute mal wieder mit einer Kreation aus Weisser Schokolade. Der heutige […]