Die Ecuador ist wieder eine Tafel von der Handelsmarke J.D. Gross von Lidl.
Dabei zeichnen sich Schokoladen aus dieser Serie durch ihre ähnlichen Verpackungen und den unterschiedlichen Kakaogehalt aus.

Über Verpackung und Design habe ich schon bei dieser Tafel berichtet J.D. Gross Papau 35%, deswegen schreibe ich hier nur dass worauf es ankommt. Die Tafel selbst.

Nach dem Öffnen habe ich mir gleich gedacht, endlich mal wieder eine schönen knackige dunkle Tafel Schokolade. (Ich war bereits einen Tag auf Entzug 😉 )

J.D. Gross Ecuador VErpackung
Die Ecuador Edelcacao ist herrlich dunkel, fast schwarz, und verwöhnt uns mit einem Kakaogehalt von 70%.
Der Kakao selbst kommt aus Ecuador, auf der Rückseite der Tafel findet sich dazu auch immer eine kleine Beschreibung, die ich sehr schön finde.

„Von ausgesuchten Plantagen in der Provinz Los Rios in Ecuador stammt dieser Arriba Edelcacao, der ausschliesslich zur Herstellung dieser Edelschokolade verwendet wird. Tropisches Wechselklima und seit Generationen weiterentwickelte Erfahrung im Anbau sowie exzellente Verarbeitung bester Zutaten sind das Geheimnis dieser feinen Edlbitter Schokolade“

Der Arriba ist ein recht bekannter Edelkakao aus Ecuador und gehört zu den meist exportierten Sorten.

Geschmacklich ist die Tafel wirklich einzigartig. Von der Konsistenz ist sie sehr hart, zergeht auf der Zunge aber eher weich. Von anderen Tafeln kennt man es, das sie sehr trocken sind, das ist hier nicht der Fall. Der feine Schmelz macht die Tafel angenehm zu essen. Der Kakao kommt gut zum Vorschein und schmeckt sehr bitter und kräftig, dabei kommt auch das typische Kaffe Aroma gut durch.
Man merkt in der Tafel richtig wie der Kakao in Ecudaor durch die heisse Sonne des Südens gereift ist.
J.D. Gross Ecuador Tafel
Eine wirkliche gute Edelbitter Tafel, die allen Fans von dunklen Schokoladen ans Herz zu legen ist

Post von: Author | 03-13-2008 | um 20:30
Kategorien: J.D. Gross

Schokoladige Tags

Ein Kommentar zu “J.D. Gross – Ecuador Edelcacao”

  1. J.D. Gross - Madagaskar 46% | Schokolade Blog Says:

    […] Aus der J.D. Gross reihe, welche beim Discounter Lidl zu erstehen ist, habe ich schon mehrere der Ecuador Tafeln getestet, welche sehr zu empfehlen sind. Die Ecuador Tafeln zeichnen sich durch einen guten […]