Im örtlichem „Toom“-Supermarkt, der übrigens zur REWE-Kette gehört, lachte mich diese Schokolade quasi an. Von einer der wohl traditionsreichsten Schokoladenherstellern Lindt habe ich mir aus der „Excellence“-Serie die feinherbe Sorte Earl Grey Tee für 1,95€ gekauft.

lindt-excellence-earl-grey-tee.jpg

Der Text auf der Verpackung hat mich dann schließlich völlig überzeugt:

lindt-excellence-feinherb-schokolade.jpg

Lindt & Sprüngli:
Excellence Earl Grey Tee offenbart, vor allem für Liebhaber und Kenner feinherber Chocolade, ein außergewöhnlich harmonisches Geschmackserlebnis. Die Verwendung überwiegend handverlesener, kostbarer Cacaosorten aus ausgewählten Anbaugebieten und die traditionelle Verarbeitung durch die Maîtres Chocolatiers lassen eine Sinfonie aus über 400 Aromen entstehen, die aufgrund des besonders langen Conchierens ihren unvergleichlich zarten Schmelz erhält. Die feinherbe Chocolade wird durch das Zusammenspiel mit der würzig-intensiven Note des Earl Grey Tee harmonisch abgerundet und durch eine frische Bergamotte-Nuance ideal ergänzt, so dass ein besonders ausgewogenes Aroma entsteht. Aufgrund der extra dünnen Tafelform entfaltet sich der außergewöhnlich lang anhaltende Geschmack optimal.

Nach der sehr edel wirkenden Verpackung kommt der Inhalt zur Geltung:
Die 100 Gramm sind in zehn quadratische Riegel aufgeteilt, was die Portionierung sehr vereinfach, vor allem wenn man auf Kalorien achten muss 😉
Geschmacklich harmoniert das Earl Grey- Aroma wirklich sehr gut mit der feinherben Schokolade. Der Kakaoanteil beträgt 47% und dürfte meiner Meinung nach nicht mehr enthalten. Sonst würde das typisch zitronig-fruchtige Aroma des Tees nicht zur Entfaltung kommen. Eine wirklich gelungene Komposition für die ich 9 von 10 Punkten vergebe, wobei man bedenken muss, dass Earl Grey auch eine meiner lieblings Tee-Sorten ist.

Post von: Kevin | 02-20-2008 | um 14:13
Kategorien: Lindt

Schokoladige Tags

2 Kommentare zu “Lindt Excellence: Earl Grey Tee (Feinherb)”

  1. TomTom Says:

    … leider wird diese Sorte nicht mehr vertrieben… ;-(

  2. Melanie Says:

    Ja, ich habe diese Schokolade auch geliebt… Und schon war sie wieder weg 🙁

    Habe auch extra bei Lindt angerufen. Die Schokolade sei 1 Jahr auf dem Markt gewesen und nicht so gut angenommen worden. Und deswegen wurde sie aus dem Sortiment genommen.

    Ich habe die Schocki auch bei Rewe entdeckt gehabt und irgendwie gab es die hier wesentlich kürzer als ein Jahr?!