Mein persönliches Blogziel war ja eigentlich erst mal die Schokoladen von möglichst vielen verschiedenen Herstellern zu probieren damit man alleine dahingehend schon mal ein wenig die Vielfalt von Schokolade erahnen kann. Von der Marke Stainer habe ich ja unlängst schon die „Energy“ Schokolade besprochen. Mein Kollege Jan brachte heute davon eine Tafel ins Büro gebracht, weil sie ihm nicht so gemundet hat. Es war die Sorte „Cioccolato Bianco con Zafferano“ – eine weiße Schokolade mit Safran! So sieht die Front aus.

andrea stainer schokolade

Die groben Rahmendaten (Preis 4,50 und 50 Gramm und Maße) sind gleich wie bei der o.g. Schokolade von Stainer. Diese weiße Schokolade ist entsprechend ihrer Natur die von den bisher besprochenen Schokoladen die, mit dem geringsten Kakaoanteil – nämlich 30%. Wie bei einer weißen Schokoladen meißt, ist der mengenmäßig größte Inhaltsstoff Zucker – in diesem Falle Rohrzucker, gefolgt von Kakaobutter und Milchpulver. Entsprechend ist das auch auf der Rückseite der Verpackung zu sehen.

cioccolato bianco con zafferano

Auch Innen ein ähnlicher Eindruck wie bei der anderen Schokolade von Stainer:
weisse schokolade mit safran

Den Geschmack dieser Schokolade würde ich gerne in drei Phasen beschreiben. Am Anfang schmeckt man unheimlich intensiv und nichts außer typischem Geschmack weisser Schokolade. Immerhin ist es schon ein sehr hochwertiges Produkt und sicher auch dadurch intensiver als die normale Tafel weisser Schokolade aus dem Supermarkt für unter einem Euro. Die zweite Phase ist die Beste! Da kommt die rafinierte und ungewöhnliche Mischung zur Geltung. Faszinierend. Leider bleibt es aber nicht dabei. In der dritten Phase kommt etwas sehr verwirrendes – nämlich nur der Safran durch. Die eindeutige Assotiation von drei Probierern: Paella und das passt einfach nicht zum dem was ich mir unter Schokolade vorstelle. Insgesammt also nur vier von zehn Punkte von mir. Vielleicht wird die Schokolade ja noch mal von jemand anderem besprochen und ich bin gespannt, ob dann ein anderes Urteil kommt.

Post von: Author | 08-30-2007 | um 20:51
Kategorien: Stainer

Ein Kommentar zu “Weiße Schokolade mit Safran von Stainer”

  1. Stainer Dunkle Schokolade mit Ingwer | Schokolade Blog Says:

    […] ist nun schon meine dritte Schokolade von Stainer nach der Weißen Schokolade mit Safran und der “Energie” Schokolade ohne Zucker. Diesmal macht der Ingwer das besondere an der […]